Fertilitätsprotektion bei Personen mit Geschlechtsinkongruenz und männlichem Zuweisungsgeschlecht
Aktuelle Urologie,
Journal Year:
2025,
Volume and Issue:
unknown
Published: Feb. 5, 2025
Zusammenfassung
Nach
aktuellen
Leitlinien
muss
bei
Behandlungssuchenden
mit
Geschlechtsinkongruenz
eine
adäquate
Aufklärung
über
die
verschiedenen
Möglichkeiten
einer
Fertilitätsprotektion
durch
medizinisches
Fachpersonal
stattfinden.
Durch
geschlechtsangleichende
Hormontherapie
männlichem
Zuweisungsgeschlecht
kommt
es
zu
Reduktion
von
LH,
FSH
und
Testosteron
damit
einhergehend
Regression
der
Spermatogenese
(bis
hin
zum
vollständigen
Ausbleiben)
konsekutiven
Hodenatrophie.
Behandlungssuchende,
geschlechtsangleichenden
nach
durchlebten
männlichen
Pubertät
beginnen,
können
Ejakulatprobe
abgeben,
um
Spermien
kryokonservieren.
Falls
im
Ejakulat
unter
geschlechtsangleichender
keine
finden
sind
oder
das
Abgeben
nicht
mehr
möglich
psychisch
belastend
ist,
sollte
(mikrochirurgische)
testikuläre
Spermienextraktion
([m]TESE),
angeboten
werden.
Eine
Elektroejakulation
Narkose
ist
eher
selten
zielführend,
da
Samenzellbildung
Hormonbehandlung
gestört.
Aus
diesem
Grund
auch
mikrochirurgische
epididymale
Spermienaspirtation
(MESA)
zielführend.
Wird
Jugendlichen
Pubertätsblockade
und/oder
bereits
in
einem
frühen
Stadium
(ab
Tanner-Stadium
2
möglich)
begonnen,
wird
Ausreifung
spermatogonialer
Stammzellen
reifen
verhindert.
Die
GnRH
führt
LH
Hirnanhangsdrüse.
Konsekutiv
Testosteronproduktion
den
Leydig-Zellen
Stimulation
Hoden
statt.
In
diesen
Fällen
Kryokonservierung
spermatogonialen
Stammzellen,
wie
sie
einigen
Ländern
für
peripubertäre
Patienten
vor
notwendigen
keimzellschädigenden
Therapie
wird,
möglich.
Deutschland
existiert
ein
entsprechendes
Netzwerk
(Androprotect),
2012
Münster
gegründet
wurde.
Dieses
Vorgehen
Androprotect
jugendliche
Behandlungssuchende
angeboten.
Das
gilt
als
experimentell,
derzeit
noch
etablierte
spätere
Refertilisierung
betroffenen
Erwachsenen
gibt,
wenngleich
mehrere
Verfahren
In-vitro-Spermienreifung
Gewebetransplantation
Entwicklung
sind.
Bei
Betreuung
Menschen
sollten
interdisziplinären
Behandlungsteam
individuelle
Beratung
erfahrenes
stattfinden
Sinne
partizipativen
Entscheidungsfindung
(informed
consent)
Behandlungsansätze
werden,
jeden
richtigen
Weg
zur
Entscheidung
gegen
finden.
Short and long duration testosterone treatments induce reversable subfertility in female mice using a gestational model of gender-affirming hormone therapy
Daniel R. Pfau,
No information about this author
Evelyn Cho,
No information about this author
Julia Clark
No information about this author
et al.
Human Reproduction,
Journal Year:
2025,
Volume and Issue:
unknown
Published: Feb. 11, 2025
Abstract
STUDY
QUESTION
How
does
testosterone
gender-affirming
hormone
therapy
(T-GAHT)
impact
breeding
success
in
female
mice?
SUMMARY
ANSWER
T-GAHT
causes
reversible
subfertility
mice
and
persistent
changes
to
reproductive
tract
anatomy,
gene
expression,
receptors.
WHAT
IS
KNOWN
ALREADY
Adult
implanted
with
capsules
containing
10
mg
of
mimic
many
aspects
phenotypes
patients,
who
may
desire
future
gestation
while
pausing
T-GAHT.
In
mice,
oocytes
retrieved
from
had
decreased
IVF
rates,
T
cessation
prior
stimulation
improved
these
outcomes.
However,
the
effects
on
have
not
been
examined.
DESIGN,
SIZE,
DURATION
CD1
were
subcutaneously
or
blank
controls.
separate
studies,
removed
after
6
(‘short’)
12
weeks
(‘long’
n
=
15/group),
then
paired
proven-breeder
males.
Breeding
pair
pup
development
(15–20/group)
measured
for
first
second
litters,
terminal
measurements
taken
dams
their
adult
offspring
(10/group).
PARTICIPANTS/MATERIALS,
SETTING,
METHODS
The
explanted
control
was
investigated
by
pairing
them
Regular
observations
litters
enabled
analysis
fertility
male
pups
two
litters.
Terminal
measures
and/or
focused
endpoints
tied
function
gestation,
including
hormones,
vaginal
cytology,
sperm
ovarian
uterine
histology,
expression.
MAIN
RESULTS
AND
THE
ROLE
OF
CHANCE
All
but
one
gave
birth,
time
between
birth
longer
than
controls
long
(22.3
±
1.3
days
vs
24.5
3.1)
short
(23.2
1.4
25.5
4)
treatments.
Dams
given
treatment
fewer
(11.9
2.7
7.8
number
unaltered
(11.5
2.4
11.4
3.7).
Further,
displayed
accelerated
puberty.
Fertility
differences
developmental
absent
gestations
Despite
rescue,
several
anatomical,
genetic,
histological
persisted
Offspring
system
outcomes
significantly
altered
once
dam
restored.
This
study
powerfully
demonstrates
a
subfertile
phenotype
T-GAHT-treated
animals
that
is
rescued
over
identifies
gonadotropin
steroid
signaling
as
potential
mechanisms
further
investigation.
LARGE
SCALE
DATA
No
large-scale
data
generated
this
study.
LIMITATIONS,
REASONS
FOR
CAUTION
Significant
be
unrelated
subfertility,
similar
must
examined
during
period
identify
fully
understand
roles
T-GAHT-dependent
changes.
WIDER
IMPLICATIONS
FINDINGS
assumption
irreversible
damage
reproduction
has
harmfully
informed
public
opinion,
medical
practice,
government
policies.
finding
are
permanently
impacted
translational
relevance
opens
avenues
tested
non-human
primate
models
humans.
FUNDING/COMPETING
INTEREST(S)
NIH
R01
HD098233,
T32
DK071212.
authors
declare
no
competing
interests.
Language: Английский